Vom Büro zur Baustelle
Im Juni fand ein ganz besonderer Betriebsausflug statt: Mit der Ghelma AG Baubetriebe durften wir die riesige neue Staumauer Spitallamm an der Grimsel bestaunen, welche bis 2025 fertiggebaut wird. Eine Jetboat-Fahrt, Wandern und Holzkuhschnitzen standen ebenfalls auf dem Programm.
Los ging der Intermakler-Betriebsausflug 2023 in Interlaken. Mit Schwimmwesten und guter Laune ausgestattet, drehten wir mehrere Runden auf einem Jetboat. Nach dieser tollkühnen Fahrt wartete schon das nächste Abenteuer auf uns: Eine Wanderung durch die Wälder am Brienzersee. Der direkte Kontakt mit der Natur war für viele eine willkommene Abwechslung zum Büroalltag. Auf der anschliessenden Schifffahrt nach Brienz konnten wir uns von der Wanderung erholen und den wunderschönen Ausblick geniessen.
In Brienz angekommen ging es ins Bretter-Hotel von Trauffer, wo es nach einem ausgedehnten Apéro feine Burger zum Abendessen gab. So konnten wir unsere Batterien wieder aufladen. Denn am nächsten Morgen stand mit dem Holzkuhli-Schnitzen ein weiteres Highlight an. Hier waren ganz viel Feinarbeit, Konzentration und Geduld gefragt. Die Endprodukte sind ziemlich «kuhl» geworden.
Der eigentliche (und wortwörtliche) Höhepunkt unseres Betriebsausflugs stand aber erst noch an. Zusammen mit Mitarbeitenden der Ghelma AG Baubetriebe besichtigten wir auf 1900 Metern über dem Meer das gigantische Grimselbauwerk. Hier wird die neue Staumauer Spitallamm gebaut, welche die alte und sanierungsbedürftige Staumauer bis 2025 ersetzen soll. Wir erhielten eine eindrückliche Führung durch kompetente Mitarbeitende der Ghelma AG Baubetriebe und haben einiges über die Herausforderungen dieses riesigen Bauprojektes erfahren. Ein toller und lehrreicher Abschluss unseres diesjährigen Betriebsausflugs.